Donnerstag, 11. Oktober 2012


einer meiner fußballtrainer, es war mein liebster, erklärte einmal folgende situation. du bist, halblinke seite, in ballbesitz und möchtest abspielen. einer deiner mitspieler, sagen wir die nummer vier, löst sich aus dem zentrum und sprintet quer über platz. schau ihm nicht nach, sagt mein trainer, lass ihn erstmal laufen und richte deinen blick dorthin, wo er herkam, denn dort ist nun eine lücke. in diese lücke wird, sagen wir, die nummer sechs vorstoßen. spiele dieser den ball zu. und wenn nummer sechs nun ein bißchen was von dem spiel versteht, wird sie den ball direkt und aus bester position, wesentlich besser als deine eigene, an die nummer vier weiterspielen, die sich selbst bis dahin in noch bessere position zum flanken gebracht hat. und wenn du nun schnell genug bist, kannst du die flanke, die nummer vier, nach dem pass von nummer sechs, nun schlägt, ins tor köpfen.

die lücke ist wertvoll, sagt mein trainer. und der, der sie reißt, bleibt dann im spiel, wenn die, die sie sehen, sie richtig bewerten und wissen, dass lücken wertvoll sind. das kann man üben, sagt mein trainer, aber das sagt er immer.

Keine Kommentare: