Sonntag, 6. März 2011


zwei weitere blicke auf jane russell

eins. (1943)
in the outlaw tauschen doc holliday und billy the kid das pferd, red, und die frau, rio, eben jane russell, hin und her. "you borrowed from me, i borrowed from you", sagt billy zu doc holliday nachdem dieser von der liason zwischen billy und seiner freundin rio erfahren hat. eigentlich war der satz "a fair exchange is no robbery" vorgesehen, aber der mißfiel dem zensor. dass es fast gelungen wäre, dafür "tit for tat" ins drehbuch zu schmuggeln, ist eine schöne anekdote und ein lausbubenstreich, der den männlichen blick auf die junge jane russell ungetrübt wiedergibt. oder das hier:
"ich empfehle nicht, dass sie ohne büstenhalter geht; ich weiß wohl, dass das für russell ein sehr notwendiges ausrüstungsstück ist. aber ich meine, wenn wir einen halb-büstenhalter finden könnten, der ihre brüste hochstützen würde und dennoch durchs kleid nicht wahrnehmbar wäre, oder aber, ersatzweise, einen sehr dünnen büstenhalter aus sehr dünnem material, so dass die natürliche kontur ihrer brüste sich durchs kleid abzeichnet, dann würde die sache sehr wirkungsvoll. und dann: es wäre äußerst wertvoll, wenn der büstenhalter - oder das kleid - an der stelle, wo die brustwarze sitzt, irgendeine art von spitze enthielte, weil ich weiß, dass das bei jane russell nicht immer von natur aus der fall ist", so wusste und schrieb howard hughes, produzent von the outlaw an den produktionsstab


zwei. (1953)
wieder führt howard hawks regie, diesmal gentlemen prefer blondes. es gibt eine einstellung, da gibt es wieder das motiv: jane russell und ein pferd.



jane russell ist hier zehn jahre älter, sie blickt nun, und wenn man sich ansieht wie sie marilyn monroe imitiert, dann erfreut man sich dieser tatsachen

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